Unterrichtsaufbau:

Meine Kurse teilen sich in zwei Bereiche:


'Technischer' Teil:

Hier erfahren die Teilnehmer mehr über ihren Körper und seine Anatomie. Durch spezifische Übungen wird die Wahrnehmung geschult, werden der Körper trainiert sowie die Koordination und Beweglichkeit verbessert. Dabei spielt der Kontakt zum Boden eine wichtige Rolle.





'Tanzpraktischer'Teil:

Mit klar strukturierten und überschaubaren Improvisationsaufgaben. Hier werden die Teilnehmer mit Hilfe der neu gewonnenen Erfahrungen darin unterstützt, ihren ganz eigenen Tanz entstehen zu lassen und weiter zu erforschen. Anschließend gibt es einen gemeinsamen Abschluss zur Körperdehnung.

Als Grundlage dienen Übungen aus verschiedenen Tanztechniken. Z.B. Elemente aus New Dance, Contact-Improvisation und der Bewegungsstudien nach Laban.



 



Inhalt:

Wir erforschen die Möglichkeiten unseres Körpers. Wir probieren aus, gehen an Grenzen, geben ab: unser Gewicht, unsere Kontrolle. Wir spielen, wir spüren, wir sind neugierig. Wir erfahren die Freude und Leichtigkeit im Tanz.

Wir trainieren spielerisch unsere Kraft, Beweglichkeit, Koordination und dehnen unseren Körper. Wir lernen von unseren Strukturen, unserer Körperanatomie, von der Schwerkraft, von Gegensätzen und Begrenzungen, vom Still sein. Wir lernen, dass Loslassen und Entspannung genauso wichtig sind wie gezielte Körperspannung.

Wir gehen mit dem Fluss unseres Körpers und der Musik, wir lassen uns inspirieren von den anderen Tänzern, vom Raum in dem wir tanzen, von der Geschwindigkeit, unserer Vorstellungs-kraft, von unseren Gefühlen. Alles darf sein, nichts muss sein