Zu meiner Person:

Monika Klink, Jg. 1972



 Basisausbildung in integrativer Tanzpädagogik am deutschen Institut für Tanzpädagogik (DiT):

Integrativ bedeutet, den ganzen Menschen in seinen vielfältigen Fähigkeiten und Bedürfnissen wahrzunehmen und Raum zu schaffen für die Entfaltung seines körperlich-kreativen Potentials“ (DiT)


  • Ausbildung zur Diplom-Sozialpädagogin (FH)
  • Langjährige und begeisterte Tänzerin
  • Erfahrungen in New Dance, Zeitgenössischem Tanz, Contact-Improvisation, freier Tanzimprovisation, 5-Rhythmen, Modern Dance, Tango und Ballett
  • Unterrichtstätigkeit als freie Tanzpädagogin seit 2012.


Ich sehe Tanz als Möglichkeit...



...die Sprache des eigenen Körpers kennenzulernen.

...die eigenen Impulse wahrzunehmen und sich zu erlauben ihnen zu folgen.

...seinem inneren Wesen nachzuspüren und in einem geschützten Rahmen seinen eigenen Ausdruck zu finden.

spielerisch zu experimentieren und Grenzen auszuloten.

das Leben zu feiern und der eigenen Lebendigkeit, Freude und Kraft Ausdruck zu verleihen.

sich berühren zu lassen von seinen Gefühlen, von der Musik und von anderen Tänzern.



In jedem Körper lebt eine ihm eigene Bewegung und Körpersprache. Die Teilnehmer darin zu unterstützen, diese zu erfahren, zu erforschen und zum Ausdruck zu bringen ist mir ein Anliegen. Tanz muss nicht 'schön' sein und muss nichts 'leisten'. Mein Unterrichtsstil ist geprägt von Achtsamkeit und gegenseitiger Wertschätzung. Im Mittelpunkt steht die Freude am Tanz.“